ARTIST BAR TALK
Aneta Kajzer

21. Juni 2021

Innerhalb der zweimal jährlich stattfindenden Reihe sind die in Hamburg lebenden Künstler eingeladen, im intimen Rahmen eines Barvortrags von sich, ihrem Werdegang und ihrem Werk zu erzählen.

Aneta Kajzer (*1989 in Katowice) ist eine Malerin, die den Malprozess und die Farbe feiert. Sie traut ihrer Erfahrung, dass „die Hand normalerweise schneller ist als der Gedanke“ und lässt sich aus anfänglicher Abstraktion intuitiv zu figurativen Formen leiten. Am Boden, mit den Händen und großen Pinseln schafft sie humorvolle, aber auch widerständige und dissonante Bilder, die durch ihre Farb- und Materialqualität bestechen.

LINK ZUM FILM  > >  > FILMDOKUMENT ARTIST BAR TALK MIT ANETA KAJZER

ARTIST BAR TALK
mit Kolja Gollub und Marcel Hüppauff

4. November 2020

Kolja Gollub (*1990 in Bielefeld) und Marcel Hüppauff (*1972 in Stuttgart) sind Teil des von Roberto Ohrt mitbegründeten 8. Salon in Hamburg, einem offenen Forum für Atelierspiel, Ausstellungen, Recherche, Forschung und Diskussionen. Beide halten nichts vom Klischee des Künstlers als genialem Einzelgänger, sondern suchen den Austausch mit anderen und schaffen so Gegenbilder zu dieser gar nicht zufälligen Vereinzelung.

LINK ZUM FILM  > >  >  FILMDOKUMENT ARTIST BAR TALK KOLJA GOLLUB UND MARCEL HÜPPAUFF

RÄUME VON INNEN WACHSEN LASSEM Gespräch mit E.R. Nele

Anlässlich der Ausstellung INFORMELLE AUFBRÜCHE hat sich die 1932 in Berlin geborene und heute in Frankfurt a. M. lebende Bildhauerin E.R. Nele im Oktober 2020 den Fragen von Marie-José van de Loo und Selima Niggl zu ihren Erfahrungen im München Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre gestellt.
Allgemeine Beobachtungen fließen hier genauso ein wie ihre Kontakte zu Galeriekünstlern wie KRH Sonderborg, Hans Platschek, Constant und den Mitgliedern der Gruppe SPUR oder die Erinnerungen an ihren Vater, den documenta-Mitbegründer Arnold Bode. Auf diese Weise ist ein lebendiges Film-Dokument entstanden.

LINK ZUM FILM  > >  >  FILMDOKUMENT GESPRÄCH MIT E.R. NELE

DEM MYTHOS EINE CHANCE GEBEN
Helmut Rieger im Gespräch mit Wolfgang Tunner

Die Aufzeichnung entstand 2008 im Rahmen von Riegers Ausstellung „Orbis Pictus“ in der Galerie Marie-José van de Loo und zeigt den Maler in seinem Atelier im Gespräch mit dem Psychologen Prof. Wolgang Tunner.Beide verband eine langjährige Freundschaft und ein kontinuierlicher Austausch über die Fragen der Kunst.

LINK ZUM FILM  > >  > FILMDOKUMENT DEM MYTHOS EINE CHANCE GEBEN